Förderkreis

Der "Förderkreis Kirchenmusik an St. Martin" wurde gegründet, um bei knapper werdenden finanziellen Mitteln das musikalische Angebot an St. Martin aufrecht erhalten bzw. erweitern zu können.

Inzwischen hat der Förderkreis rund 140 Spenderinnen und Spender, die einen selbst festgelegten jährlichen Beitrag zahlen. So kann jeder nach den eigenen finanziellen Möglichkeiten die Musik an St. Martin fördern.

Die Förderer erteilen entweder eine Einzugsermächtigung (dann wird der angegebene Betrag am Ende des Jahres vom Kirchenamt eingezogen) oder überweisen das Geld.

Von den Beiträgen wird Tessa Witthans-Apel für die Leitung des Spatzenchores und Peter Gronemann für die Leitung des Seniorenchores "Spätlese"  bezahlt.

Auch zur Finanzierung der Konzerte in der St. Martin-Kirche, für Chorfreizeiten sowie für Noten- und andere Anschaffungen werden die Beiträge verwendet.

Im Herbst 2011 konnte aus Mitteln des Förderkreises ein Flügel für den Gemeindesaal finanziert werden.

Jeweils Anfang des Jahres erhalten alle Förderer eine Spendenbescheinigung und Informationen über die Verwendung der Gelder im vergangenen Jahr.

Als Dankeschön gibt es gelegentlich einen Konzert-Mitschnitt als CD oder Sonderveranstaltungen für die Förderer. So war der Förderkreis z.B. zweimal zu einem Kammerkonzert auf dem Gut Sögeln und einmal zu einem Gartenkonzert eingeladen.

Ein Austritt aus dem Förderkreis kann jederzeit problemlos und formlos vorgenommen werden.

Das Antragformular für den Förderkreis können Sie als PDF-Datei hier herunterladen.