Kammerchor "vox humana"

Der Kammerchor "vox humana" probt alle 14 Tage dienstags abends.

18 geschulte Sängerinnen und Sänger singen Motetten des 19. , 20. und 21. Jahrhunderts (u. a. J. Brahms, F. Mendelssohn Bartholdy, P. Tschaikowsky, G. Fauré, O. Olsson, H. Kaminsky, R. Mauersberger, J. Klassen, H. Distler, K. Nystedt, Z. Gardonyi, V. Miskinis, M. Lauridsen, O. Messiaen, L. Bernstein, B. Chilcott, J. Rutter), aber auch Werke alter Meister wie C. Monteverdi, H. Schütz (Johannespassion und Motetten), J. H. Schein (Israelsbrünnlein), J. Gallus, J. Eccard, H. L. Hassler, J. S. Bach u. a.

Typisch für die Konzerte von "vox humana" ist die Gegenüberstellung von alter und zeitgenössischer Musik.

Außer in der St. Martin Kirche trat der Kammerchor in den letzten Jahren auch im Tuchmachermuseum Bramsche, in der St.Johanniskirche in Arenshorst, in der kath. St. Josephskirche in Osnabrück sowie in allen drei Kirchen auf Spiekeroog auf.

Einige Konzertprogramme der letzten Jahre:

"Da pacem - schenk Frieden" - Werke von H. Schütz, J.S. Bach,
F. Mendelssohn, F. Poulenc, C.H. Parry, K. Nystedt, W. Buchenberg u.a.

"Von allen Seiten umgibst du mich" - Mehrchörige Musik für Vokalchor, Bläserquartett und Orgel

"Jüdische Kostbarkeiten" (Werke von L. Bernstein (Chichester Psalms),
S. Rossi, S. Lampel und L. Lewandowski)

"Seht die Vögel unter dem Himmel" - Gartenkonzert

"Jubilate" - Musik für Chor und Orgel (J. Rheinberger: Messe in f und englische Chormusik des 19. - 21. Jh.)

"Fürchte dich nicht" - Chormusik vom Vertrauen (Motetten von J. H. Schein, J.S. Bach, K. Nystedt, F. Mendelssohn, G. Meinel, E. Mauersberger)

Europareise - Madrigale und Volkslieder aus England, Italien, Deutschland, Frankreich, Ungarn und Tschechien

Little Jazz Mass von Bob Chilcott

I Himmelen - Skandinavische Chormusik (Werke von A. Sköld, T. Kverno, K. Nystedt, N. W. Gade, E. Grieg, T. Kuuisto, W. Stenhammar, H. Alfvén, W. Åhlén)

Psalmkonzert (Chichester Pslams von L. Bernstein sowie weitere Werke von K. Nystedt, F. Mendelssohn, J. Rheinberger, J. Rutter und L. Lewandowski)

Cantate Dominum (Motetten von V. Miskinis, C. Monteverdi, F. Mendelssohn, J. Rutter u.a.)

Leitung des Kammerchores "vox humana"

Kirchenkreiskantorin Eva Gronemann