Jugendchor St. Martin

Der Jugendchor (mittwochs von 16:00 Uhr - 16:45 Uhr im Gemeindehaus) steht Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse offen.

3- und 4-stimmige Chorsätze verschiedener Stilrichtungen werden für Gottesdienste und Konzerte eingeübt. Alljährlich am 2. Adventswochenende gestaltet der Jugendchor die "Carols & lessons" mit, ein Gottesdienst mit weihnachtlichen Liedern und Lesungen in englischer Sprache und Tradition.

Jährliche Freizeiten (Segel- und Singfreizeiten in Holland, Konzertreisen nach England und Holland und Fahrten zum Kirchentag) stärken die Gruppenzusammengehörigkeit.

Die erst für den Sommer 2020, dann für 2021 geplante Konzertreise nach Schweden musste leider wegen Corona abgesagt werden.
Im Sommer 2022 konnte endlich wieder eine Chorfahrt durchgeführt werden, die den Jugendchor für eine Woche nach Brüssel führte.

Höhepunkte der vergangenen Jahre:

2023:  Segelfreizeit in Holland, Mitwirkung bei den Aufführugen der "Schöpfung" von Joseph Haydn gemeinsam mit der Kantorei St. Martin

2022: Chorfahrt nach Brüssel, Konzertprogramm "Gesegnet"

2019: Kirchentag in Dortmund, Konzertreise nach Haarlem, Konzertprogramm "Himmlisch!"

2018: Konzertreise nach England, Konzertprogramm "It's all about peace"

2017: Kirchentag in Berlin, Segelfreizeit in Holland, Mitwirkung bei der Aktionswoche "So klingt Kirche", ein Teil des Jugendchores sang bei der Aufführung des Weihnachtsoratorium von J.S. Bach mit

2016: Aufführung des Konzertprogramms "Cantar!" auf der Konzertreise in England und in Bramsche, ein Teil des Jugendchores sang bei der Aufführung des Mozart-Requiems mit

2015: Kirchentag in Stuttgart, Konzertreise nach England

2014: "Hollywood and Gloryland" - ein Filmmusik-Programm, aufgeführt bei "Kultur in der Suptur" und im Gottesdienst

2013: Teilnahme am Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg, John Rutter - Mass of the children / Look at the world (Ein Chorkonzert gemeinsam mit der Kantorei, dem Kinderchor, dem Jugendensemble "vox iuvenis" und dem Kammerchor "vox humana")

2012: "Glory to God" - Jazz and more (Ein Chorkonzert gemeinsam mit "vox iuvenis" und dem Kammerchor "vox humana")

2011: Musiktheater "Krabat" (nach Otfried Preussler) von Cesar Bresgen und Eva Gronemann.

2009: Mitwirkung bei der Uraufführung der "Varus-Sinfonie" von Mitsch Kohn (Museum und Park Kalkriese sowie Osnabrückhalle).
Konzert mit englischer Chormusik gemeinsam mit dem Kammerchor "vox humana".

Leitung des Jugendchores

Kirchenkreiskantorin Eva Gronemann