Eine musikalische (Fahrrad-) Tour im Hasetal

Veranstaltung 26. August 2018

Am 26. August kann man Konzertgenuss und Bewegung in frischer Luft verbinden. Eva Gronemann und ihre katholischen Kirchenmusikerkollegen Martin Tigges, Maria Hartelt und Axel Eichhorn laden zu einer Fahrradtour von Rieste nach Bramsche mit drei kurzen sommerlichen Konzerten ein.

Der erste Konzertort ist die Wallfahrtskirche Lage-Rieste. Dort sind von 15.15 – 15.45 Uhr Ekkehard Sauer (Klarinette) und Martin Tigges (Orgel) zu hören. Nach gemeinsamer Radtour zum Kloster Malgarten und einer kleinen Erfrischung geht es dort in der Kirche um ca. 16.40 –17.10 Uhr musikalisch weiter mit Markus Steiner (Kontrabass) und Axel Eichhorn (Orgel). Nach weiterer kleiner Tour nach Bramsche gibt es als Abschluss in der St. Martin-Kirche von 18.00 – 18.30 Uhr Musik für Chor und Orgel zu hören. Hier wird der Kammerchor „vox humana“ unter der Leitung von Eva Gronemann und Maria Hartelt an der Orgel zu hören sein.

Mit einem kalten Getränk draußen vor der Kirche kann man den Nachmittag gesellig ausklingen lassen.

Nichtradler können natürlich auch gern mit dem Auto von Station zu Station fahren und zwischendurch Kaffeetrinken oder ein Eis essen gehen.

Wer nicht zur ersten Station, der Wallfahrtskirche Lage-Rieste, mit dem Fahrrad fahren möchte, kann von Bramsche aus samt Fahrrad mit der Nordwestbahn nach Rieste fahren (14:44 ab Bramsche, 14:53 Uhr an Rieste). Da die Nordwestbahn jedoch nur begrenzte Kapazitäten der Fahrradmitnahme hat, wird auch ein Shuttle-Dienst angeboten. (Transport im Sprinter, 14.44 ab Bramsche Bahnhof, Anmeldung unter eva.gronemann@osnanet.de bis zum 22.8. erforderlich.)